Fragen und Information
Natürlich ist ein persönliches Gespräch immer der beste Weg, Ihre Fragen zu beantworten, trotzdem hier schon mal ein paar wichtige Themen vorab.
Warum braucht man eigentlich eine Webseite?
Auch wenn es etwas seltsam klingt, aber die Frage nach dem "Warum" kann sehr hilfreich sein, denn sie führt automatisch zur nächsten Frage: "Wen will ich mit meiner Webseite eigentlich erreichen?" In dem Moment, wo Sie sich Gedanken über Ihr Klientel machen, sollte die eigentliche Planung Ihres Projektes beginnen.
Zu wissen, wer später Ihre Seiten besuchen soll, vereinfacht den gesamten Gestaltungsprozess. Versuchen Sie sich also schon in der frühen Planungsphase in Ihr Wunschklientel hinein zu versetzten.
Gute Gründe für eine Webseite:
- Präsentation Ihrer Tätigkeit
- Bereitstellung von Informationen
- Produkte und Dienstleistungen vorstellen bzw. anbieten
- Veröffentlichungen von Terminen
- Erreichbarkeit über Suchmaschinen (z.B. Google)
Der richtige Provider?
Mittlerweile gibt es jede Menge zuverlässige Provider, die für wenig Geld einen brauchbaren Webspace anbieten. Für rein statische Seiten gibt es bereits günstige Einsteigertarife (ca. 2 Euro mtl.). Wollen Sie Kontakt-Formulare oder ähnliche interaktive Inhalte einbinden, lohnen sich Webspace-Pakete, die oft schon für einen mtl. Preis von 3 bis 6 Euro erhältlich sind. (inklusive PHP und Datenbank)
Ich helfe Ihnen gern bei der Suche nach dem richtigen Provider.
Sicherheit
Sicherheit ist auch für eine Website von großer Bedeutung. Email-Adressen und andere Daten können mit verschiedenen Methoden bestmöglich geschützt werden.
Kosten
Die Kosten für die Erstellung einer Webseite richten sich immer nach dem Umfang eines Projektes. Wie viele Seiten werden benötigt? Sollen Fotos, Logos, Grafiken, oder Kontaktformulare in die Website eingebunden werden?
Den Kosten sollte immer der Nutzen, den Ihnen Ihre Webseite bringt, gegenüber stehen. Reicht es Ihnen bereits mittels einer schlichten Info-Seite im Internet für ihre Kunden präsent zu sein - Wunderbar!
Vielleicht brauchen Sie aber auch eine etwas umfangreichere Seite, um Kunden zu werben oder an sich zu binden, wie z.B. durch regelmäßige, aktuelle Veröffentlichungen oder durch Bestellmöglichkeiten. In diesem Fall lohnt sich immer ein den Bedürfnissen angemessener Mehraufwand und damit auch die höheren Kosten.
In gewisser Weise sparen Sie sogar Geld mit einer Webseite. Werbungskosten für Printmedien, wie z.B. Flyer, fallen weg oder können zumindest reduziert werden.
In der Regel lässt sich der preisliche Rahmen in einem für Sie kostenlosen Gespräch schnell herausfinden.